Differenzverstärker 100:1

Das hier ist ein einfacher Differenzverstärker für den Oszi - ursprünglich designt, um zuzuschauen, was ein Gerät so mit dem Netz macht, aber mit anderem Spannungsteiler auch sonst verwendbar.

Der Teil links unten produziert eine virtuelle Masse, das heißt das Gerät kann mit Monopolaren 30V= versorgt werden. Wenn nicht der komplette Spannungsbereich gebraucht wird auch gerne etwas weniger, das ist egal.

Kostenpunkt dürfte unter einem Euro liegen, die Schaltung ist also auch für die geeignet, die mal wieder zu viel bestellt haben.

schaltplan

R muss nicht unbedingt 10k sein, es müssen nur alle den selben Wert haben.
Auch bei der Eingangsstufe zählt lediglich das Verhältnis. Und hochohmig muss sie natürlich auch sein.

Eigentlich wäre für 100:1 Teilung ja auch 990k und 10k nötig, aber das war mit zu kompliziert. Der Verstärker ist eh nicht so genau, weil ich 5%-Widerstände genommen habe.

Abgleich

Damit das Teil auch sowas wie Gleichtaktunterdrückung hat, muss es abgeglichen werden!

Dazu nimmt man einen beliebigen der R's und ersetzt ihn durch einen R, der ein bisschen kleiner ist (8,2k statt 10k) und baut noch ein Poti ein (4,7k), so dass man den Widerstandswert um 10k herum variieren kann.
Dann kommen beide Eingänge an die Phase von der Steckdose und es wird so lange am Poti gedreht, bis man auf dem Oszi nur noch ne Linie hat, also keine Netzspannung mehr sieht.
ACHTUNG, nicht vergessen: Die Schaltung hängt am Netz! Be careful!